Seiten

Mittwoch, 3. Februar 2010

...DAS LEUCHTEN DER JAKARANDAS...










Lebensumstände ändern sich, und irgendwann fand ich mich, nun mit Familie, in Deutschland wieder.








Die Jahre vergingen, und hin und wieder wurde ich gefragt: "All die großen Tiere da unten, die Giraffen, Löwen, usw - vermißt Du das nicht ein bißchen?" Oder: "Vermißt Du nicht die Sonne?
Sicher - oft gingen meine Gedanken in diese Richtung.


Aber am meisten, am allermeisten fehlte mir die leuchtende, farbenprächtige Natur des südlichen Afrika.


- Das Tiefblau des Winterhimmels über dem Highveld,


- ein Sonnenuntergang im Buschveld

- das irisierende, blau-lila Leuchten der Jakaranda-Bäume, das ganze Straßenzüge in ein
märchenhaftes Licht taucht;


- die roten oder orangefarbenen Canna-Stauden, die im Licht eines frühen
Sommerabends noch an Leuchtkraft zuzunehmen scheinen;


- oder die knallgelben Webervögelchen, die mit Ausdauer den Neuwuchs aus einem halb
entrollten Palmenblatt zerrten, um damit weiter an ihren Kugelnestchen zu bauen -




all das fehlte mir sehr.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen